Die Qualität Deiner Kommunikation bestimmt Deinen beruflichen Erfolg und Deine Zufriedenheit. Du hast es in der Hand, Menschen im täglichen Kontakt zu verbinden und Deine Ziele kommunikativ zu erreichen.
Wenn Du als Fach- und Führungskraft, Projektleitung oder Geschäftsführung täglich intensiv mit Menschen kommunizierst und Deine Kommunikationswirksamkeit steigern möchtest, dann findest Du hier Inhalte, die Dich weiterbringen. In diesem Seminar erfährst und reflektierst Du Deinen eigenen Kommunikationsstil und machst Dich mit wichtigen Kommunikationstechniken vertraut. Eine wirkungsvolle Kommunikation unterstützt dabei auch immer Deine Souveränität und Deine Führungswirksamkeit.
Für Deinen größtmöglichen Erfolg ist das Seminar praxisnah und workshoporientiert aufgebaut und beinhaltet „best practice“- Beispiele, praktische Übungen, und intensiven Erfahrungsaustausch.
Die erste Führungsaufgabe kann anspruchsvoll sein, da Du gewohnte Aufgabenfelder und Verhaltensmuster verlassen musst und gleichzeitig für den Erfolg eines Teams verantwortlich bist.
Wenn Du als Führungskraft in Deine erste Führungsposition startest und Dich gut auf die Aufgabe vorbereiten willst, so baust Du in diesem Seminar wichtige Grundlagen auf. Gleichzeitig vermeidest oder korrigierst Du Führungsfehler, und erleichterst Deinen Einstieg in die neue Rolle. Erreiche Deine Ziele besser über ein solide gebautes „Haus der Führung“ mit einer stabilen Vertrauensbasis auf der Du Deine Führungs- und Kommunikationsinstrumente aufbaust. Fördere die intrinsische Motivation und Eigenständigkeit Deiner Mitarbeiter, delegiere erfolgreich Aufgaben und Verantwortung und erziele nachhaltigen Führungserfolg!
In diesem Seminar findest Du den ersten Ansatz, um Deinem individuellen Führungsstil zu entwickeln. Für Deinen größtmöglichen Erfolg ist das Seminar praxisnah und workshoporientiert aufgebaut und beinhaltet „best practice“- Beispiele, praktische Übungen, und intensiven Erfahrungsaustausch.
Das Home-Office ist, bedingt durch Corona aber auch als Bestandteil des „New Work“ inzwischen zu einem gängigen Modell für Büroangestellte geworden. Weiterhin erfordert die weiter wachsende Internationalisierung der Wirtschaft neue Formen der Kommunikation. Proaktives Führen auf Distanz wird damit immer bedeutsamer. Wenn Du täglich in Führungsaufgaben oder einer Projektleitung stehst und Deine Führungswirksamkeit auf Distanz erhöhen willst, dann erweitere Deine Kompetenzen durch dieses Seminar. Für Deinen größtmöglichen Erfolg ist das Seminar praxisnah und workshoporientiert aufgebaut und beinhaltet „best practice“- Beispiele, praktische Übungen, und intensiven Erfahrungsaustausch.
In allen Bereichen, in denen Menschen miteinander zu tun haben, kommt es auch zu Konflikten. Konflikte sind einerseits unangenehm, anderseits fehlt vielen die Fähigkeit, diese zu lösen. Daraus resultiert der Versuch, Konflikte zu meiden, anstatt konstruktiv damit umzugehen. Mit den damit einhergehenden Schwierigkeiten und Problemen entstehen im betrieblichen Zusammenhang jedoch Störungen im Arbeitsablauf. Eine nachhaltige Lösung des Konflikts ist somit zwingend und unumgänglich und oftmals leichter als gedacht. In diesem Seminar baust Du echte Konfliktlösungskompetenz auf und bereicherst gleichzeitig Deine Kommunikationsmöglichkeiten. Für Deinen größtmöglichen Erfolg ist das Seminar praxisnah und workshoporientiert aufgebaut und beinhaltet „best practice“- Beispiele, praktische Übungen und intensiven Erfahrungsaustausch.
Eine Führungskraft bewährt sich in schwierigen Situationen und beweist sich durch ihre Kommunikation. Dazu zählen insbesondere die unangenehmen und kritischen Gespräche. Vielleicht geht es Dir wie vielen Führungskräften und Du würdest diesen Gesprächen gerne aus dem Weg gehen?! Gibt es vielleicht sogar Mitarbeitende, die Du als schwierig empfindest und mit denen Du ein Gespräch am liebsten vermeiden möchtest? Wie gelingt es Dir jedoch, kritische Themen, wie bspw. Schlechtleistung angemessen anzusprechen?!
Eine gute mentale Einstellung, sowie die richtige Gesprächsführung in Gesprächsablauf und Gesprächstechnik sorgen dafür, dass Du diese Anlässe als Chance zur Verhaltensänderung von Mitarbeitern nutzen kannst. Welchen Einfluss hätte das zukünftig auf Deine Führungswirksamkeit? Wie der Umgang mit schwierigen Gesprächsthemen gelingen kann und diese für Dich steuerbar werden, erfährst Du in diesem Seminar.
Wenn Du also täglich in Führungsverantwortung stehst und auch schwierige Gespräche besser steuern und zu einem erfolgreichen Ergebnis bringen willst, dann bereichere Dein Führungsinstrumentarium in diesem Seminar um neue Möglichkeiten. Gleichzeitig erhöhst Du Deine Führungswirksamkeit und verbesserst Deine Souveränität.
Für Deinen größtmöglichen Erfolg ist das Seminar praxisnah und workshoporientiert aufgebaut und beinhaltet „best practice“- Beispiele, praktische Übungen, und intensiven Erfahrungsaustausch.
Euer Team hat die Aufgabe neue Produkte, Dienstleistungen, IT-Anwendungen und oder Prozesse einzuführen?! Ihr habt Euch im Rahmen des Projektes für eine Vorgehensweise nach Design Thinking entschieden?
Gerne unterstütze ich Euch bei Euren Workshops in der Startphase, zwischendrin oder auch im gesamten Prozess.
Da jedes Projekt einzigartig ist, klären wir im Vorwege Eure Ziele und Bedürfnisse, damit ich Euch bestmöglich unterstützen kann.
Die Entwicklung neuer Produkte, Dienstleistungen oder IT-Lösungen und auch die Entwicklung einer Organisation haben viel gemeinsam. Sie erfordern Kreativität. Das Design Thinking richtet diesen Kreativitätsprozess konsequent auf die Nutzer aus und schafft auf diese Weise neue und anwendergerechte Lösungen. Beim Design Thinking handelt es sich um eine agile Methode zur Ideenfindung und Kreation.
Wenn die Konzeption und kreative Prozesse zu Eurem Tagesgeschäft gehören und Ihr als Team neue Wege gehen wollt, dann unterstützt Euch das Design Thinking und gibt Euch eine geeignete Vorgehensweise an die Hand.
In diesem Seminar erlernt Ihr die Methode und könnt praxisorientiert, gerne auch beispielhaft an Eurem Projekt, erste Erfahrungen mit der Vorgehensweise machen. Diese könnt Ihr sofort im Unternehmen umsetzen (gerne unterstütze ich Euch dabei auch als Moderator).
Die Mitarbeitenden sind ein Spiegel der Vielfalt unserer Gesellschaft. Diese Vielfalt bildet sich in Alter, ethnischer Herkunft. Geschlecht und geschlechtlicher Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, sexueller Orientierung, Religion, Weltanschauung und sozialer Herkunft ab. Der gewandelte Arbeitsmarkt bringt Menschen mit diesen unterschiedlichen Führungskräfte sind täglich Teil dieser Vielfalt und führen diverse Teams.
Vielfalt kann sich positiv auf die Teamprozesse und das Funktionieren des Teams auswirken, indem ein breiteres Spektrum an Wissen und Fachkenntnissen genutzt wird, während die entgegengesetzte Hypothese besagt, dass Vielfalt zu sozialen Spaltungen und negativen gruppeninternen Prozessen führen kann, die die Leistung beeinträchtigen. (Mannix & Neale, 2005)
In diesem Seminar betrachtet Ihr die Chancen betrachtet, die sich aus diversen Teams ergeben, die gesetzlichen Hintergründe und insbesondere die konkreten Handlungsmöglichkeiten um ein diverses Team erfolgreich zu führen.